Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1944 :: Briefe aus dem Jahr 1944 (Klasse)  >

KBA 9344.245 :: Rudolf Spoendlin an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9344.245
TitelRudolf Spoendlin an Karl Barth
Erstellung
Davos (GR), 29. Jun 1944
Urheber:in Spoendlin, Rudolf
Empfang
ca. 30. Jun 1944 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

8 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Spezieller Dank für KBs Brief, der ihm "gewissermassen aus einer Klemme geholfen" hat. Erzählt über seine "Hemmungen", einen so "berühmten" Götti zu haben, ohne zu sehen, dass KB eigentlich "im Stande wäre, ihn in vielen Fragen zu helfen". - Beschreibt seinen Aufenthalt in Leysin und die positiven Erfahrungen in der evangelischen Kirche, in die er dann regelmässig ging. Der dortige Pfarrer Jeanneret und er bewältigten gemeinsam diese Hemmnisse, die auf sein Anraten hin zu diesem Brief geführt hatte. - Ein anderer Zwiespalt: Bibel lesen. Seit seiner Konfirmation verfolgt das darin Gelesene hartnäckig seine allgemeine Skepsis gegenüber seinem Glauben, quasi ein Kampf zwischen Gut und Böse. - Eine weitere Beeinflussung war zu einem die Tatsache, dass sein Vater KB "ein wenig" auf seine Entwicklungsprobleme aufmerksam gemacht hatte und zum anderen sein Kollege stud. theol. Hansjoerg Zimmermann, der ihm "ein Buch, eine Ethik von Prof. Brunner" empfahl zu lesen.
Kommentar zur Person: Patenkind von KB

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 01:20:23 / anton
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / anton  
2019-03-13 19:43:35 / anton
2018-05-28 01:20:23 / anton
created from kbaone.dokument.id=52845
Permalink