Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1911 :: Briefe aus dem Jahr 1911 (Klasse)  >

KBA 9311.108 :: Ernst Eduard Meyer an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9311.108
TitelErnst Eduard Meyer an Karl Barth
Erstellung
Genf (GE), 25. Nov 1911
Urheber:in Meyer, Ernst Eduard
Empfang
Safenwil (AG), ca. 26. Nov 1911 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

2 Bl.

Dokumente
kba_9311_108-0001
kba_9311_108-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

gefaltet

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Berichtet nach 2 Anläufen über seine Tätigkeit in Genf und beantwortet Fragen von KB. Kritik: "Überhaupt tun mir die Deutschgenfer einfach weh. Sie haben weder Klang noch Schwung, sind weder Fisch noch Fleisch, leben wie ein zersprengtes Heer, das in fremdem Lande maust hassen jeden Hut, den der Heimat wie der Politik oder Religion, weil er sie zwingen könnte, wie andere einherzugehen, sich zum öffentlichen Wohle zu bekennen u. ihr Schmarotzen etwas einzustellen; das Erbärmlichste aber bleibt, wenn sie ihr Deutschtum wie einen Wechselbalg in die Gosse werfen, sobald sie den Ehrentitel staufifre ["Stockpfeifer"] oder tête carrée zu hören bekommen, nur damit sie ungeschoren weiterschmausen können." Wurde selbst von solchen "Schatten" bei Hausbesuchen hinausgeschmissen... Auskünfte zu Frauen aus der Gemeinde, zum Kirchenrat und Kirchenchor. Einladung an KB, bei dessen Besuch in Genf nochmals zu predigen.
Kommentar zur Person: E. E. M., * 1887, 1911 KBs Nachfolger als Hilfsprediger der deutschsprachigen Gemeinde in Genf.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 12:49:42 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:05:43 / anton  
2019-09-23 18:35:08 / anton
2019-08-28 17:28:51 / anton
2019-03-13 18:43:35 / anton
2018-05-27 12:49:42 / anton
created from kbaone.dokument.id=49026
Permalink