Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1912 :: Briefe aus dem Jahr 1912 (Klasse)  >
Liste

KBA 9312.25 :: Paul Schild an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9312.25
TitelPaul Schild an Karl Barth
Erstellung
Uerkheim (AG), 21. Jul 1912
Urheber:in Schild, Paul
Empfang
Safenwil (AG), ca. 22. Jul 1912 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Dokumente
kba_9312_25-0001
kba_9312_25-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Nur 1. Blatt vorhanden.

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Klagt über seine Schwierigkeiten mit Safenwil, wo man offenbar über Lostrennung (vom Blauen Kreuz, von der Kulturgesellschaft?) nachdenkt. Hatte den Auftrag, KB zu danken für dessen tapfere Haltung in der Lostrennungsangelegenheit: Daraufhin sei KB "aus der Haut geraten" und schrieb ihm einen "schönen lieben Brief, in dem von Worten wahrer seelsorgerlicher Weisheit und von einem Giftzahn" stehe. Letzterer fände sich eher im "Votum Fischer (Reitnau) über die politische Constellation in Safenwil". Das offizielle Schreiben habe Voten und Beschlüsse der Sitzung, nicht seine eigene Meinung enthalten. "Und dann endlich Deine Einladung zu dem Kutterkränzchen oder wie man es nennen soll. Du lieber Himmel, wie oft muss ich das noch hören,..." [2. Seite fehlt]

Folgender Brief: KBA 9314_4
Kommentar zur Person: P. S., * 1884 + 1966, wurde zu KBs gutem Freund und 1925 zum Paten von dessen Sohn Hans Jakob (Busch, S. 73, 176).

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 12:51:54 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:05:52 / anton  
2019-03-13 19:23:11 / anton
2018-05-27 12:51:54 / anton
created from kbaone.dokument.id=49130
Permalink