Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe nach 1968 :: Briefe nach dem Jahr 1968 (Klasse)  >

KBA 33049 :: Christoph Barth an Carsten Nicolaisen (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 33049
TitelChristoph Barth an Carsten Nicolaisen
Erstellung
Basel (BS), 8. Dez 1983
Urheber:in Barth, Christoph
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

4 Seiten

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Typoskript (Kopie).

"1. Zunächst meine besten Glückwünsche zum 'Willmandinger Aktenfund'! Es ist gut, dass die von meinem Vater noch vor dem Krieg an Ernst Wolf ausgeliehenen sechs Dokumente jetzt wieder im Original ins Basler Archiv zurückgekehrt sind."

Barth diskutiert anschliessend verschiedene neue Funde aus dem Archiv, die die Entstehungsgeschichte von "Barmen" betreffen, und gibt eine Einschätzung zu ihrem jeweiligen Stellenwert: "Seit dem Erscheinen meiner Studie, aber noch vor dem Auftauchen der Willmandiger Akten, sind im Karl Barth-Archiv Dokumente zum Vorschein gekommen, die für die Erforschung der Redaktionsgeschichte der 'Erklärung' m.E. erhebliche Bedeutung haben."

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
SprachenDeutsch
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

aus: Slg. Dokumente und Materialien 1933-1935, Mappe 8

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2022-02-16 09:01:38 / eheman
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / eheman  
2022-02-23 12:40:34 / eheman
2022-02-16 09:11:28 / eheman
Permalink