Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe vor 1900 :: Briefe vor dem Jahr 1900 (Klasse)  >
Liste

KBA 9397.1 :: Ernst Sartorius an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9397.1
TitelErnst Sartorius an Karl Barth
Erstellung
Urheber:in Sartorius, Ernst
Empfang
ca. 5. Jan 1897 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Dokumente
kba_9397_1-0001
kba_9397_1-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Kärtchen

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Warnende Verdankung eines Briefes von KB, da dieser von Majestätsbeleidigungen wimmle. Gefahr, dass ein Brief in die Hände eines ebenfalls in Sachsenhausen wohnenden Namensvetters von E.S. gelangen könnte. " ich hätte mich dann vielleicht nur noch durch Verweigerung der Annahme des Briefes vor Festung und nachträglicher freier Fahrt bis Basel retten können. Zum Glück sind wir hier ja noch nicht in Russland, da die Briefe an der Grenze geöffnet werden, doch ganz geheuer ist es bei den Pickelhauben auch nicht; darum sieh dich vor; ..."
Kommentar zur Person: Onkel von KB, * 1870 + 1957, Sekretär des CVJM Frankfurt-Sachsenhausen; ab 1910 im Generalsekretariat des CVJM-Weltkomitees in Genf (vgl. Kenneth Steuer, 2009, Appendix).

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 12:25:54 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:04:06 / anton  
Permalink