Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1915 :: Briefe aus dem Jahr 1915 (Klasse)  >

KBA 9215.0.2 :: Karl Barth an Ernst Sartorius (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9215.0.2
TitelKarl Barth an Ernst Sartorius
Erstellung
11. Nov 1915
Urheber:in Barth, Karl
Empfang
Genf (GE), ca. 12. Nov 1915 / Sartorius, Ernst
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Briefumschlag, in dem auch die von Frau Musacchio übersandten Briefe vom 02.12.1919, 29.12.1919 und 05.01.1930 aufbewahrt worden waren.

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Dank für Brief und für das Geschenk zur Taufe von Franziska. Freude, dass E. Sartorius am 4. Advent in Safenwil "unserm Volk aus Österreich erzählen" wird. Tante Fränzchen würde sich E. Sartorius' Patentochter freuen, die "schon 1-3 zählen kann u. unheimlich viel redet". Kommt eben von Aarau, wo er auf der Synode "einen kleinen 42 cm Schuss getan" hat (Antrag auf Abschaffung des Synodalgottesdienstes). Verlauf der Diskussion. Wird am 25.11. in Basel über "Kriegszeit u. Gottesreich" sprechen. Vom 21.-24.11. hat er in Safenwil vier "Abendvorträge über die christliche (Advents) Hoffnung: Heilsarmee, Vaterland, Sozialismus, Kirche im Lichte dessen was wir von Gott e r w a r t e n. Am ersten Abend redet ein Schulkamerad, nun Kapitän der Heilsarmee, an den folgenden drei Pfärrer. Dank für einen Betrag, den sie "zugunsten eines mausarmen Mannes" brauchten. PS über die von Sartorius beschriebene "triumphierende Internationalität des C.V.J.M." Ist es aber nicht so, dass auch sie in der Kriegssituation " - nicht mit Organisationen aber mit unsrem Glauben sozusagen von vorn anfangen müssen?!"
Kommentar zur Person: Der Brief wurde mit Brief vom 16.02.2009 von Frau Anna Musacchio - Visser 't Hooft aus Chêne Bougeries übersandt, die ihn mit anderen Briefen KBs an Ernst und Lisbeth Sartorius im Nachlass ihres Vaters gefunden hatte. Vorläufig in der RESTEKISTE.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 13:04:14 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:07:11 / anton  
Permalink