Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1959 :: Briefe aus dem Jahr 1959 (Klasse)  >

KBA 9359.93 :: Helmut Opitz an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9359.93
TitelHelmut Opitz an Karl Barth
Erstellung
Berlin (BE), 24. Jan 1959
Urheber:in Opitz, Helmut
Empfang
Basel (BS), ca. 25. Jan 1959 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Bericht von seiner Rückreise in die DDR bei der er wegen des Besitzes von Westgeld festgehalten wurde. Dabei wurde auch das Büchlein mit der Widmung KBs (Brief an einen Pfarrer in der DDR?) und die Notiz, die er sich für das Gespräch mit KB gemacht hatte gefunden. Die Notiz könnte ihm von einem "halbwegs bösartigen" Staatsanwalt als "Angriff auf die 'DDR'" ausgelegt werden. In Königswusterhausen wurden das Geld und das Buch beschlagnahmt. Zu Hause hat er Bibliothek und Schreibtisch gleich entwestifiziert. Würde "die Zone" wohl verlassen, wenn er nicht die Repressalien für seine Mutter und den Verlust von Büchern, Noten, Flügel usw. fürchtete. Bittet um ein neues Exemplar des Büchleins (an die Adresse in Zehlendorf). - Rotstiftnotiz Ch.v.K.: "30.I.59". - Bleistiftnotiz KB: Adresse. - Antwort KB KBA 9259.16.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
SprachenDeutsch
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 14:23:47 / anton
Aktualisiert2023-02-18 14:58:58 / pzocher  
Permalink