Akteur:in: Pressel, Wilhelm

Person

Pressel, Wilhelm

22. Jan 1895 – 24. Mai 1986

Wilhelm Gustav Heinrich Otto Pressel (* 22. Januar 1895 in Creglingen; † 24. Mai 1986 in Tübingen) war ein evangelisch-lutherischer Theologe. Pressel nahm am Ersten Weltkrieg als Offizier teil. Nach seiner Ordination 1921 war er von 1923 bis 1925 Repetent am Tübinger Stift. Von 1925 bis 1929 war er Stadtpfarrer in Nagold. Von 1929 bis 1933 war er Tübinger Studentenpfarrer und von 1932 bis 1933 war er Mitglied der Deutschen Christen (DC) und des Nationalsozialistischen Pfarrerbundes. Dank des Einflusses der DC wurde er im Juni 1933 Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Stuttgart. Er brach aber schon 1933 mit den DC und wurde zu einem Vertrauten des Landesbischofs Theophil Wurm. Pressel nahm im Mai 1934 an der Barmer Bekenntnissynode teil, auf der die Barmer Theologische Erklärung verabschiedet wurde. 1935 wurde Pressel aus der NSDAP ausgeschlossen. Im Februar 1936 wurde er Mitglied des Reichsbruderrates, später im Jahr Wurms ständiger Vertreter im Lutherrat Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verstärkten sich die Spannungen zwischen Wurm und Pressel, so dass Pressel aus dem Oberkirchenrat ausschied und im August 1945 die Leitung des neu gegründeten Hilfswerks der EKD in Württemberg übernahm. Von 1950 bis 1960 war er Krankenhauspfarrer in Stuttgart. Wilhelm Pressel ist nicht zu verwechseln mit seinem Sohn, dem Verfasser der vielzitierten Studie Die Kriegspredigt 1914-1918 in der evangelischen Kirche Deutschlands. Seit dem Wintersemester 1913/14 war er Mitglied der Studentenverbindung AV Igel Tübingen.

Externe Links

Pressel, Wilhelm ist beteiligt an

 
Signatur Titel Datum Ereignistyp Sonstiges
KBA 16113 Die Aufgabe der Glaubensbewegung Deutsche Christen in der Gegenwart. ohne Datum Erstellung digitalisiert | öffentlich
KBA 9234.340 Karl Barth an Wilhelm Pressel ca. 27. Nov 1934 Empfang digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9334.1010 Wilhelm Pressel an Karl Barth 21. Okt 1934 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9361.1221 Wilhelm Pressel an Charlotte von Kirschbaum 30. Aug 1961 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9361.298 Wilhelm Pressel an Karl Barth 15. Apr 1961 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9362.275 Wilhelm Pressel an Karl Barth 25. Mär 1962 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9362.276 Wilhelm Pressel an Karl Barth 25. Mär 1962 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9362.277 Wilhelm Pressel an Karl Barth 5. Mär 1962 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
KBA 9363.298 Wilhelm Pressel an Charlotte von Kirschbaum 17. Apr 1963 Erstellung digitalisiert | verlängerte Schutzfrist
1 bis 9 von 9 Einträge