Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1905 :: Briefe aus dem Jahr 1905 (Klasse)  >
Liste

KBA 9305.4 :: Alfred Wirz an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9305.4
TitelAlfred Wirz an Karl Barth
Erstellung
Münster / Bern (BE), 2. Mai 1905
Urheber:in Wirz, Alfred
Empfang
ca. 3. Mai 1905 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Dokumente
kba_9305_4-0001
kba_9305_4-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

gefaltet

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Schreibt aus Küssnacht SZ, wo er in einer privaten Nervenklinik weilt. - Beiliegend ein Zettelchen mit Absender und privaten Notizen. - Schildert seine Mitpatienten und die Besitzerfamilie. Erörterungen über Psychiatrie: "Ich begreife erst jetzt, was die Materie für eine grosse Rolle spielt, dass es für die mechanistische Deutung der Geistestätigkeit doch gewisse Anhaltspunkte giebt. Es ist nicht ohne, dass die meisten Psychiater, z. B. auch Glaser, von Speyr, Bleuler etc. "ungläubig" sind. Mir würde der Materialismus vielleicht auch noch passen." Erklärungen zu W.s Krankheit. Einweihung der renovierten Tellskapelle und des Salondampfers "Schiller". - 9mal notierte Zahl 128 bezieht sich offenbar auf einen Wagen der Gotthardbahn (GB).
Kommentar zur Person: Klassen- und Verbindungskamerad von KB, später Buchhändler und Bibliothekar.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 12:32:52 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:04:21 / anton  
2019-03-13 19:15:42 / anton
2018-05-27 12:32:52 / anton
created from kbaone.dokument.id=48787
Permalink