Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Sonstiges :: Sonstiges (Bestand)  >

KBA 17791 :: Der Überblick. Nachrichtendienst aus der christlichen Welt, 2. Jahrgang, Nr. 43 (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 17791
TitelDer Überblick. Nachrichtendienst aus der christlichen Welt, 2. Jahrgang, Nr. 43
Erstellung
München (BY), 22. Okt 1947 (Datum des Erscheinens)
Kommentar zur Datierung

Datum des Erscheinens

VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypSonderdruck/Separatum
Umfang (Beschreibung)

16 S., DIN A5

Dokumente
kba_17791-0001
kba_17791-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Anstreichungen an folgenden Artikeln:

"Die Kirche und die Regierungen der Welt" (S. 1) [Schreibens Hans Asmussens an Bischöfe und Geistliche der Landeskirchen];

"Ansprachen des Papstes" (S. 2): "... sagte Papst Pius ..., daß 'gewisse Feinde der Gerechtigkeit nur durch Gewalt zur Vernunft gebracht werden können'";

"Eine religiöse, nicht politische Aktion" (S. 3): "Die Durchführung einer Pflugweihe [unterstrichen] durch viele katholische Geistliche in Ungarn gab Anlaß zu Pressemeldungen, wonach die katholische Kirche sich zugunsten des ungarischen Dreijahresplanes ausgesprochen habe."

"Die politische Gleichgültigkeit" (S. 4) [zur lutherischen Haltung gegenüber den Ereignissen der Gegenwart]: "Bergendorff charakterisierte dann Professor Nygren ans den lutherischen Theologen, der heute zum Führer all derer wurde, die die Gültigkeit der barthianischen Äußerungen in Frage stellen." und: "Die schwedischen Denker" gäben eine "erfrischend klarere und einfachere Erklärung des Genius des Christentums", als sie ... in den Paradoxen von Barth zu finden ist."

"Barth contra Brunner" (S.5-7): ohne Anstreichungen!

"Barmer Erklärung kein verpflichtendes Bekenntnis" (S. 7); 93. Flensburger Lutherische Konferenz bekannte nahezu "einmütig..., daß 'Barmen einen kirchenbildenden Rang nicht habe"

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
SprachenDeutsch
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Lose, gefaltete Blätter, erste und letzte Seite gerissen und am Rand (ohne Textverlust) beschädigt

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2023-08-30 13:40:08 / pzocher
Aktualisiert2023-08-30 13:59:23 / pzocher  
Permalink