Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Sonstiges :: Sonstiges (Bestand)  >

KBA 18065 :: Gehört Luther vor das Nürnberger Gericht?. (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 18065
TitelGehört Luther vor das Nürnberger Gericht?.
Erstellung
14. Okt 1947
Urheber:in Asmussen, Hans Christian
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypSonstiges
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Pressedienst: Mitteilungen des Schweizerischen Evangelischen Pressedienstes 1947

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristöffentlich
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Mitteilungen des Schweiz. evang. Pressedienstes über die Lage der Evangelischen Kirche in Deutschland. Enthält den Text von Asmussens Vortrag "Gehört Luther vor das Nürnberger Gericht?" und ein Nachwort des Schweiz. evang. Pressedienstes. - Asmussen verneint, das Luthers Kirche für den Nationalsozialismus mitverantwortlich sei. Er hält dagegen KB für mitschuldig: "Es kann gar keinem Zweifel unterliegen, dass Karl Barth mit seiner Wirksamkeit von 1925 bis 1933 erreichte, dass die Schicht des nachdenklichen Bürgertums in ihrem Vertrauen zum Idealismus und zum Liberalismus bis in die Tiefen erschüttert wurde. Als nun Adolf Hitler 1933 auftrat, fand er tatsächlich eine bereite Atmosphäre vor. Ich will damit nicht sagen, dass Karl Barth alleine das Auftreten Adolf Hitlers ermöglicht habe, wohl aber war Karl Barths Wirksamkeit [...] eine der Komponenten, die den Zusammenbruch der bürgerlichen liberalen Welt herbeiführten."

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-06-17 14:01:03 / anton
Aktualisiert2022-05-11 15:02:39 / anton  
Permalink