Catalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Collection)  >
Sonstiges :: Sonstiges (Fonds)  >

KBA 17791 :: Der Überblick. Nachrichtendienst aus der christlichen Welt, 2. Jahrgang, Nr. 43 (Item)

Identification
Reference CodeKBA 17791
TitleDer Überblick. Nachrichtendienst aus der christlichen Welt, 2. Jahrgang, Nr. 43
Creation
München (BY), 22nd Oct 1947

Datum des Erscheinens

Date (Comment)

Datum des Erscheinens

Level of DescriptionItem
Extent (count)

1

Object Typeseparatum
Extent and medium of the unit of description

16 S., DIN A5

Documents
kba_17791-0001
kba_17791-0001
Content and Structure Area
Scope and content

Anstreichungen an folgenden Artikeln:

"Die Kirche und die Regierungen der Welt" (S. 1) [Schreibens Hans Asmussens an Bischöfe und Geistliche der Landeskirchen];

"Ansprachen des Papstes" (S. 2): "... sagte Papst Pius ..., daß 'gewisse Feinde der Gerechtigkeit nur durch Gewalt zur Vernunft gebracht werden können'";

"Eine religiöse, nicht politische Aktion" (S. 3): "Die Durchführung einer Pflugweihe [unterstrichen] durch viele katholische Geistliche in Ungarn gab Anlaß zu Pressemeldungen, wonach die katholische Kirche sich zugunsten des ungarischen Dreijahresplanes ausgesprochen habe."

"Die politische Gleichgültigkeit" (S. 4) [zur lutherischen Haltung gegenüber den Ereignissen der Gegenwart]: "Bergendorff charakterisierte dann Professor Nygren ans den lutherischen Theologen, der heute zum Führer all derer wurde, die die Gültigkeit der barthianischen Äußerungen in Frage stellen." und: "Die schwedischen Denker" gäben eine "erfrischend klarere und einfachere Erklärung des Genius des Christentums", als sie ... in den Paradoxen von Barth zu finden ist."

"Barth contra Brunner" (S.5-7): ohne Anstreichungen!

"Barmer Erklärung kein verpflichtendes Bekenntnis" (S. 7); 93. Flensburger Lutherische Konferenz bekannte nahezu "einmütig..., daß 'Barmen einen kirchenbildenden Rang nicht habe"

Conditions of Access and Use
Access/Use Restrictionspublic
LanguagesGerman
Physical characteristics and technical requirements

Lose, gefaltete Blätter, erste und letzte Seite gerissen und am Rand (ohne Textverlust) beschädigt

Allied Materials
LocationBruderholzallee 26
Description Control
Created2023-08-30 13:40:08 / pzocher
Updated2023-08-30 13:59:23 / pzocher  
Permalinkhttps://kba.karl-barth.ch/objects/91173