Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1904 :: Briefe aus dem Jahr 1904 (Klasse)  >
Liste

KBA 9304.18 :: Gerhard Rüfenacht an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9304.18
TitelGerhard Rüfenacht an Karl Barth
Erstellung
Biel/Bienne (BE), 13. Okt 1904
Urheber:in Rüfenacht, Gerhard
Empfang
Bern (BE), ca. 14. Okt 1904 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Dokumente
kba_9304_18-0001
kba_9304_18-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Postkarte Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Schreibt scherzhaft als "Vater" von KB. - Er sehne sich nach einem Lebenszeichen, das "ihm anzeige, wo sein Sprössling weile und hauptsächlich, wo er diesen Winter weilen werde. Zu der Angst und dem Grauen, das ihm ein schreckliches Examen bereitet kommt noch die Sorge um sein Kind, das er so gerne diesen Winter in Basel unter seinen Augen hätte zum dies academicus und zum Zofinger Fuxen sich entwickeln sehen. Ist es etwas damit? Wenn ich nicht durchfalle, gehe ich jetzt sicher nach Basel." Zeichnet mit "Dein v. Sorgen beladener Vater".
Kommentar zur Person: Paul Gerhard R., * 1883 + 1968, Pfarrerssohn, 1910-19 Pfarrer in Röthenbach BE, später Stadtbibliothekar in Biel Bienne (BE); älterer Schulkamerad von KB (Busch, S. 40); (http://www.diesbach.com/sghcf/r/ruefenacht.html 2010-01-18)

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 12:32:23 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:04:19 / anton  
Permalink