Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1928 :: Briefe aus dem Jahr 1928 (Klasse)  >

KBA 9228.55 :: Karl Barth an Peter Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9228.55
TitelKarl Barth an Peter Barth
Erstellung
20. Mär 1928
Urheber:in Barth, Karl
Empfang
ca. 21. Mär 1928 / Barth, Peter
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Dokumente
kba_9228_55-0001
kba_9228_55-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Postkarte Typoskript
Postkarte

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Honorar für Calvin-Vortrag in Bremen fliesst an Peter Barth und soll "Calvin" zugute kommen; Lehre von der dreifachen Bedeutung des Sabbat nicht originell calvinisch, sondern auf Joh. Damascenus basierend, der sie aber auch "irgendwoher 'gestaucht'" haben wird; seit Weihnachten 4 Gespräche mit dem Jesuitenpater Böninghaus (s. Chr.Welt, Sp. 293): "man stand sich zuletzt diesseits und jenseits einer haarscharfen Linie gegenüber, Alles auch wissend, was der Andere zu wissen meinte und doch getrennt"; "Ich brüte (bis jetzt vergeblich) darüber, was theologische Ethik ist, worüber ich diesen Sommer zu lesen verheissen habe. Weisst Du oder Niesel es zufällig, dann schreibt es mir doch! Ich halte sie bis jetzt für so eine Art Palästinakunde zur Dogmatik."

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 16:33:04 / anton
Aktualisiert2022-05-11 12:41:06 / anton  
Permalink