Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1934 :: Briefe aus dem Jahr 1934 (Klasse)  >

KBA 98827.39 :: Hellmut Traub an Charlotte von Kirschbaum (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 98827.39
TitelHellmut Traub an Charlotte von Kirschbaum
Erstellung
Solln bei München, 27. Mär 1934
Urheber:in Traub, Hellmut
Empfang
Bonn (NW), ca. 28. Mär 1934 / Kirschbaum, Charlotte von
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

2 Bl.

Dokumente
kba_98827_39-0001
kba_98827_39-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Typoskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

handschriftlich v. Traub ergänzt auf Blatt 2, 3. Seite: "Deshalb als Eilbrief. Siehe Schlussbemerkung", Passage rechts der Notiz mit rotem Farbstift angestrichen

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Themen u.a: Adresse des Vaters in Italien, dessen Enttäuschung über die oesterreich.- & ital. Politik, religio bavarica, (Pfarrer-) Notbund, positiverer Eindruck v. Putz, der in Berlin gg. die D.C. gesprochen habe, dringende Bitte an Ch.v.K. Barth um ein direktes Vorwort für die vor Veröffentlichung stehende Zeitschrift zu schreiben, dem er mit einer handschriftlichen Notiz am Ende des Briefes Nachdruck verleiht: "K.G.Steck sagte mir, dasz er ganz wütend´ sei, dasz B. jetzt nicht da sei. [...] Es gehe jetzt doch augenblicklich um sehr viel, ja wirklich um alles. Das muszte gesagt sein. (das & muszte unterstrichen)" <BR><BR> Personen u.a: Gottfried Traub, Ellwein, Putz, Pfr. Immer, Langenfass, Hauptmann v. Pfeffer, Sammethreuter, Steck, Rupprecht, Lanzenstiel, Dietzfelbinger, Knappe, Hans Nold, Meiser, Oberheid, Lempp Kommentar zur Person: handschriftlich v. Traub ergänzt auf Blatt 2, 3. Seite: Deshalb als Eilbrief. Siehe Schlussbemerkung, Passage rechts der Notiz mit rotem Farbstift angestrichen Oben links, auf der letzten, 4. Seite handschriftliche Bleistiftnotiz: "194248,[unleserlich]´, Junge Kirche, Hirsch, [unleserlich]"

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 18:42:08 / anton
Aktualisiert2022-05-11 12:59:15 / anton  
Permalink