Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1945 :: Briefe aus dem Jahr 1945 (Klasse)  >

KBA 9385.41 :: Wilhelm Flender an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9385.41
TitelWilhelm Flender an Karl Barth
Erstellung
Urheber:in Flender, Wilhelm
Empfang
ca. 18. Aug 1945 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Standort (Detail)

Verpackungseinheit alt: Kriegsgefangenenbriefe

Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Schreibt, dass, als er den letzten Brief an KB verfasst habe, ihn gerade ein Auszug von KBs Genfer Vortrag erreicht habe (siehe KBA 9385.6 und KBA 9385.40). Nun habe er durch "eine Nummer des Evgl.-Missions-Magazins" und "zwei Nummern der Theolog. Literaturzeitung" von der Publikation eines die Mission thematisierenden "Heftes" und KD II/2 erfahren und bittet um deren Zusendung. Wirft die Frage auf, "ob unsere Verkündigung heute nicht den Mut finden müsse, auf Grund des Zeugnisses der Schrift, die ja heute und hier spricht, klar zu sagen, warum Gottes Gericht uns getroffen hat" oder ob das eine "alttestamentliche und unchristliche Betrachtung und Deutung" sei. Fragt, ob KB "einmal darüber schreiben" würde. - Mit zwei Stempeln der britischen Zensurstelle in Dehradun versehen.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 01:53:12 / anton
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / anton  
Permalink