Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1947 :: Briefe aus dem Jahr 1947 (Klasse)  >

KBA 9347.1289 :: Peter Friedrich an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9347.1289
TitelPeter Friedrich an Karl Barth
Erstellung
Zürich (ZH), 10. Nov 1947
Urheber:in Friedrich, Peter
Empfang
ca. 11. Nov 1947 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

4 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Schreibt aus Zäziwil BE. Entschudligt sich 1) sehr wortreich dafür, dass Prof Gilg ihn bei KB als Mitarbeiter des Seminar empfohlen hat und er jetzt nicht teilnehmen kann, weil er gleichzeitig bei Prof Gilg ein Seminar belegt. Dank dem er nich bei KB studiert kann er ausserdem neben dem Studium in Bern die Vertretung eines Vikariats übernehmen kann und so "einen Vorgeschmack der Leiden und Freden eines jungen Dorfpfarres" erlebt. Und 2) beglückwünscht er KB dazu, dass er vom "'Lesen'" zum "'Reden'" gewechselt hat, denn wenn Dozenten den Text nur ablesen ist dies geisttötend. Schreibt dann noch einige Bemerkungen zu KBs Dogmatik.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 03:50:03 / anton
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / anton  
Permalink