Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1963 :: Briefe aus dem Jahr 1963 (Klasse)  >

KBA 9370.820 :: Eduard Thurneysen an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9370.820
TitelEduard Thurneysen an Karl Barth
Erstellung
Basel (BS), 28. Mär 1963
Urheber:in Thurneysen, Eduard
Empfang
ca. 29. Mär 1963 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Typoskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Notiz mit Tinte: "Antw. 29.3.63" Berichtet über die Pfarrwahlen der "Lienertsgemeinde" (mit einer 50 köpfigen Pfarrwahlkomission) und der "Münstergemeinde" (welche "subtiler" vorzugehen scheine). Berichtet über Fräulein Gertrud Preiswerk's 80. Geburtstag, and welchem er mit Marguerite an Ehrenplätzen teilnahmen. Erzählt dass Ernst Stähelin einen Brief an Rolf Eberhard gesandt habe, in welchem er behaupte, "Gollwitzer sei gar nicht wegen Kommunismus-verdacht in Basel nicht gewählt worden, sondern ganz andere Gründe seien da massgebend gewesen" und Eberhard könne den Brief in der Zeitung abdrucken. Einen Tag später schickte Stähelin ein Telegramm an Eberhard, er solle den Brief doch nicht in der Zeitung abdrucken, bevor sie sich nicht persönlich ausgesprochen hätten.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 17:16:52 / anton
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / anton  
Permalink