Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1920 :: Briefe aus dem Jahr 1920 (Klasse)  >

KBA 9320.241 :: Wilhelm Loew an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9320.241
TitelWilhelm Loew an Karl Barth
Erstellung
Remscheid (NW), 16. Aug 1920
Urheber:in Loew, Wilhelm
Empfang
ca. 17. Aug 1920 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Dokumente
kba_9320_241-0001
kba_9320_241-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

gefaltet

Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Geburt des Sohnes am 28.7. "Angst vor Safenwil. Es sitzt dort einer, der so grimmig ernst macht mit dem Christentum oder der Bibel oder wie er's sonst nennt, und wo ich in Deutschland hinhorche, sind die Augen auf das gerichtet, was von dort ausgeht". Befürchtung, dass der Graben - der nicht das Sachliche, sondern das Menschliche betrifft - nicht so leicht zu überspringen ist. Hat die Niederschrift der Römerbrief-Rezension abgebrochen, als er von Jülichers Besprechung erfuhr. Dass er mit der "Treue Gottes" "groben Unfug getrieben" habe, habe sich KB wohl schon selber gesagt. Warnung vor Tholucks Auslegung. Findet Gogartens Entgegnung auf Jülicher schwach. Bekam von Chr. Kaiser die "Biblischen Fragen". "In der Tendenz eins, bin ich doch stark abgestossen. Warum der mystische Nebel, warum keine sauberen Begriffe"? Sein "sehr altmodisches Reinlichkeitsgefühl" empfindet "das Spielen in biblischen Begriffen" als peinlich. - Lieber berichtet er von seinem neuen Ort und der Arbeit. Will mit Hartmann in Solingen arbeiten, der freilich Religion und Politik vermischt. - Hat "Zur inneren Lage" bestellt, aber noch nicht bekommen. Falls vergriffen, wäre er für leihweise Überlassung dankbar.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 13:32:33 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:09:50 / anton  
2019-03-13 19:42:58 / anton
2018-05-27 13:32:33 / anton
created from kbaone.dokument.id=42836
Permalink