Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1936 :: Briefe aus dem Jahr 1936 (Klasse)  >

KBA 9336.587 :: Karl Löwith an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9336.587
TitelKarl Löwith an Karl Barth
Erstellung
Rom, 3. Jul 1936
Urheber:in Löwith, Karl
Empfang
ca. 4. Jul 1936 / Barth, Karl
Kommentar zur Datierung

Datum des Poststempels

VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Dokumente
kba_9336_587-0001
kba_9336_587-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Ansichtskarte Manuskript Original

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Foto: Petersplatz und St. Peterskirche, Rom. - Wird von KBs "freundlichem Hinweis keinen Gebrauch machen", da er Nachricht bekam, "wonach mir die Berufung nach Sendai gesichert zu sein scheint". - Aus einer email-Nachricht von Prof. Frank-Rutger Hausmann, Ihringen-Wasenweiler, vom 26.3.2007: "Im eigentlichen Nachlaß Löwiths (DLA Marbach) gibt es nur Briefe von Hans, nicht von Karl Barth. Ich habe aber eine umfangreiche Korrespondenz zwischen dem Kreuzlinger Psychiater Ludwig Binswanger und Karl Löwith gefunden (UA Tübingen). Darin geht es u.a. um einen Versuch Löwiths, sich 1935 nach Basel umzuhabilitieren. Paul Häberlin hält dies zwar fakultätsintern für möglich, ist jedoch wegen der Genehmigung der Fremdenpolizei sehr reserviert. (Brief Häberlins an Binswanger). Löwith schreibt ihm einmal und fragt, ob er auch Schmalenbach und Barth über seine Habilitationspläne informieren sollte (Brief NL Häberlin, UB Basel). Daraus schloß ich, er könne auch Barth angeschrieben haben, wofür ich mir von Ihnen ggf. einen Beleg erhoffte. Worauf sich die vorliegende Postkarte bezieht, ist mir nicht klar. Ich vermute aber, daß es um Auskunft über irgendeine Stelle, aber sicher nicht an der Univ. Basel, geht."

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 20:43:07 / anton
Aktualisiert2022-05-11 13:23:47 / anton  
2019-03-13 19:46:06 / tstarzynski
2019-01-25 15:44:13 / tstarzynski
2019-01-25 15:44:00 / tstarzynski
2018-06-17 16:16:45 / anton
2018-05-27 20:25:13 / anton
created from kbaone.dokument.id=58763
Permalink