Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1946 :: Briefe aus dem Jahr 1946 (Klasse)  >

KBA 9346.1194 :: Johannes Hamel an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9346.1194
TitelJohannes Hamel an Karl Barth
Erstellung
Zürich (ZH), 30. Aug 1946
Urheber:in Hamel, Johannes
Empfang
ca. 31. Aug 1946 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen
  • KBA 9346.1195. - Dankt KB für sein Einstehen für das Deutsche Volk. Kritisiert die Alliierten: "So treiben die Alliierten NS-Propaganda". "Das widerliche Schuldgeheul und die massenweis produzierten Schuldbekenntnisse der deutschen Presse aber besorgen Diabolos Geschäfte [...]." KBs Worte waren ihm "trotz des mitunter fatalen Wortlautes" Trost, Rat und Hilfe. "Das Sie in einem Volk, das 'sechs Tage für Hitler arbeitete, um am siebenten für den Sieg der Alliierten zu beten', in Wort und Gesinnung auf Seite der Alliierten gestanden haben, ist nur zu verständlich, ist selbstverständlich." Zum einen sagt Hamel, dass der Obrigkeit auf keinen Fall zuwider gehandelt werden darf, zum anderen gibt er zu, dass man mehr Mut zur Zivilcourage hätte haben müssen. Diese Ambivalenz wird in dem Brief an verschiedenen Stellen deutlich. Erzählt von einer Begegnung zwischen KB und seiner Mutter, bei der die beiden aneinander gerieten. KB sei, als seine Mutter bereits auf der Strasse war, nochmals raus gekommen und habe gesagt: "Aber nicht wahr, Frau Hamel, in dem Herrn Christus bleiben wir verbunden."
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 02:51:26 / anton
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / anton  
2019-09-23 18:05:50 / anton
2019-08-29 09:05:27 / anton
2019-03-13 18:23:37 / tstarzynski
2019-01-29 10:17:12 / tstarzynski
2018-06-17 15:13:16 / anton
2018-05-28 02:23:28 / anton
created from kbaone.dokument.id=12759
Permalink