Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1956 :: Briefe aus dem Jahr 1956 (Klasse)  >
Liste

KBA 9356.47 :: Adolf Liechti an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9356.47
TitelAdolf Liechti an Karl Barth
Erstellung
Zürich (ZH), 18. Jan 1956
Urheber:in Liechti, Adolf
Empfang
ca. 19. Jan 1956 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Typoskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Nimmt Bezug auf die Versammlung im Kirchgemeindehaus Schwamendingen am 28.12.1955. Nachdem ein Fragesteller dem Metropoliten von Moskauvorgeworfen hatte, "er decke sein Regime, statt Stellung gegen die Tyrannei zu beziehen", antwortete KB, es sei nicht an den Menschen im sicheren Westen, denen die sich in nächster Nähe zum "Geschütz" befinden, "Empfehlungen zu heroischer Haltung" zu geben. Hat es als beschämend empfunden, dass KB "nicht eindeutig und klar Stellung" bezog gegen die "rote Tyrannei", wo ihm doch "genügend Quellen" bekannt seien, aus denen man sich über die Verhältnisse im Osten objektiv orientieren könne. "Sie konnten diese klare Stellung einst beziehen gegen Hitler; warum können sie es nicht gegenüber dem Bolschewismus?" Sendet anbei einen Artikel aus der NZZ, "Im Banne der roten Tyrannei".

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-28 11:57:34 / anton
Aktualisiert2022-08-26 10:16:39 / anton  
2019-03-13 19:12:36 / anton
2018-05-28 11:57:34 / anton
created from kbaone.dokument.id=42176
Permalink