Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1910 :: Briefe aus dem Jahr 1910 (Klasse)  >
Liste

KBA 9310.15 :: Peter Barth an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9310.15
TitelPeter Barth an Karl Barth
Erstellung
Bern (BE), 8. Jun 1910
Urheber:in Barth, Peter
Empfang
Genf (GE), ca. 9. Jun 1910 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

2 Bl.

Dokumente
kba_9310_15-0001
kba_9310_15-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Briefkarte Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Auf Karten der Zofingia Bern. - Anrede: L. Spr(enzel). "Da hast du den Segen! Das Altersasyl Worben liegt in der Gem. Bürglen. Papa lässt fragen wann du kommest für das Concert." (Matthäuspassion, 11./12.6.) Hat im Lüdemann den 1. Teil gelesen. "Wer sagt denn du sollst Dich getroffen fühlen? Seine Hauptgegner sind überhaupt die Philosophen." Erörtert philosophische Prinzipienfragen. "Sie sollen mir ganze Türme von "Metahistorie" (Stephan) aufbauen, ich wünsche eine schöne Aussicht. Was hilft uns denn die Geschichte, wenn uns das Principium cognitionis fehlte"; in der Lehre vom testimonium spiritu sancti internum (fortdauernde Offenbarung) liege die Verbindungslinie zwischen Urchristentum, Orthodoxie und mod. Religionsphilosophie. Erwähnt (Hermann) Cohen. "Aber nein, für die Religion soll es nun heissen: Keine Bewusstseinsspekulationen, sondern "Geschichte". "Geschichte sei stets eine solche des menschlichen Bewusstseins. Unterschreibt "Chl", vermutlich für "Chästli".
Kommentar zur Person: Bruder von KB.

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 12:45:14 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:05:07 / anton  
2019-03-13 19:26:11 / anton
2018-05-27 12:45:14 / anton
created from kbaone.dokument.id=48902
Permalink