Identifikation | |
Signatur | KBA 9309.27 |
Titel | Jakob Rosen an Karl Barth |
Erstellung | Guttannen, BE, 1. Okt 1909 |
Urheber:in | Rosen, Jakob |
Empfang | ca. 2. Okt 1909 / Barth, Karl |
Verzeichnungsstufe | Einzelstück |
Umfang (Stückzahl) | 1 |
Objekttyp | Brief |
Umfang (Beschreibung) | 8 Bl. |
Dokumente | |
Inhalt und innere Ordnung | |
Form und Inhalt | Originalbrief Manuskript |
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen | |
Zugangsbestimmungen / Sperrfrist | verlängerte Schutzfrist |
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen | gefaltet |
Sachverwandte Unterlagen | |
Standort | Bruderholzallee 26 |
Anmerkungen | |
Allgemeine Anmerkungen | Bleistiftanstreichungen von KB. - Bedankt sich für KBs Kritik seines "Leitfadens"; verdankt Sendungen (welche?). Versucht, in Abgrenzung zu KB die Grundlagen seiner Theologie darzulegen: Grundverschiedenheit in der Frage der Geschichtlichkeit: "Du stellst, in Deiner Wissenschaft vom christlichen Vertrauen, das Geschichtliche in erste Linie u. sagst: Erst muss Geschichte sein, ehe Christentum in mir ist: Die Erlösung durch Jesus Christus. Du bist darin Empiriker: Der Mensch hat keine Frömmigkeit, ausser durch Erfahrung des Unbedingten." Offenbarung des christl. Gottes an NT gebunden. Setzt dagegen eigene ungeschichtliche Anschauung: Offenbarung im Heute, "ohne alle Buchvermittlung":Möglichkeit von " a priorischen, reinen Formen der frommen Vernunft": Gefühl des Unbedingten, "fromme Spontaneität". "Es sollen rein aus dem Gemüt der Kinder, die frommen Ideen, die christlich frommmen, entwickelt werden. Aufgabe, Heranwachsenden ein "wurzelhaftes Christentum" zu erwecken: "Es muss die Selbstthätig-keit der frommen Vernunft geweckt werden. Idee als Wille. Sittlicher Optimismus gegenüber Kindern; Sünde nur Mangel. Lösung: "Wenn Du mit der Idee des Unbedingten Ernst machst, giebt es da noch eine menschl. Willensfreiheit? Nein." Und: "Es giebt offenbar kein radical Böses, trotz Kant"; auch das Böse von Gott gewollt. Kann nicht auf alle Einzelheiten von KBs 3 Haupteinwürfen auf seinen Leitfaden antworten: Das Bekenntnis will weniger nach seiner theologischen als nach "seiner frommen Hinsicht beurteilt sein." "Es gilt in unserer Zeit, nicht in einer überlieferten Thatsächlichkeit, wie Du forderst, Anker zu werfen, sondern in sich selbst. "Ich und mein Gott sind die beiden Punkte des Lebens." "So haben auch wir die uns Anvertrauten zum lebendigen, nicht zum überlieferten Gott hinzuführen, dem Gott der jetzt wirkt, jetzt vergiebt, jetzt erlöst." Jesus als Mensch unseresgleichen. Unterschreibt als "Mitkämpfer Jakob". |
Verzeichnungskontrolle | |
Erstellt | 2018-05-27 12:42:41 / anton |
Aktualisiert | 2022-05-13 09:04:56 / anton |
Permalink | https://kba.karl-barth.ch/objects/7492 |