Katalog  >
KBA :: Karl Barth-Archiv (Archiv)  >
Brief :: Briefe (Bestand)  >
Briefe 1915 :: Briefe aus dem Jahr 1915 (Klasse)  >

KBA 9315.62 :: Richard Kisling an Karl Barth (Einzelstück)

Identifikation
SignaturKBA 9315.62
TitelRichard Kisling an Karl Barth
Erstellung
Zürich (ZH), 21. Mai 1915
Urheber:in Kisling, Richard
Empfang
Safenwil (AG), ca. 22. Mai 1915 / Barth, Karl
VerzeichnungsstufeEinzelstück
Umfang (Stückzahl)

1

ObjekttypBrief
Umfang (Beschreibung)

1 Bl.

Dokumente
kba_9315_62-0001
kba_9315_62-0001
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Originalbrief Manuskript

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen / Sperrfristverlängerte Schutzfrist
Sachverwandte Unterlagen
StandortBruderholzallee 26
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Auf Papier der Firma S. Kisling, Eisenwaren en gros et en detail. - "Es scheint mir doch, als ob Ihr bedrängten Gläubiger . . . das Ausbleiben der Wohltaten des Kapitalzinses empfindet; ich brauche Dir wohl nicht zu sagen, dass ich daran eine kleine Freude habe & Euch mit grossem Vergnügen die gewünschte Summe sende. Ich weiss zwar schon, dass dieser Fall mit Deinen Bestrebungen nichts zu tun hat & dadurch Deine Thaten nicht widerlegt sind; aber ich empfinde doch eine menschliche Annäherung. Du stehst sonst so turmhoch mit Deinen Idealen über unserm Bürgertum (civis communis)." Lädt KBs Familie "tutti quanti" auf den Krähbühl ein. Unterschreibt mit "der sichere Mann in seiner Villa".
Kommentar zur Person: Schwager von KB, * 1862 + 1917. Verheiratet mit Hedwig K.-Hoffmann. Grosser Kunstsammler und Mäzen, z.B. von Hodler, Amiet, G. Giacometti, Trachsel (vgl. Volkart, Silvia: R. K. - Sammler, Mäzen und Kunstvermittler, 2008).

Verzeichnungskontrolle
Erstellt2018-05-27 13:01:39 / anton
Aktualisiert2022-05-13 09:06:53 / anton  
2019-09-23 18:35:30 / anton
2019-08-28 17:29:17 / anton
2019-03-13 18:43:58 / anton
2018-05-27 13:01:39 / anton
created from kbaone.dokument.id=39604
Permalink